Mathe-Känguru-Wettbewerb


Wettbewerbe sind immer eine spannende Sache. Besonders spannend ist der Känguru-Wettbewerb in Mathematik, an dem unsere Schule in diesem Jahr bereits zum elften Mal teilnehmen wird.

Es handelt sich dabei um einen europaweit stattfindenden Rechenwettkampf für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 und 4, der in diesem Jahr für alle Teilnehmer am 19.03.2015 veranstaltet wird.

In diesem Wettbewerb müssen knifflige Rechenaufgaben gelöst werden. Manchmal muss man auch ein wenig „um die Ecke denken“.

Wie in jedem echten Wettbewerb gibt es auch hier etwas zu gewinnen, und zwar für jeden Teilnehmer eine Urkunde und ein kleines Spiel. Die Schulsieger erhalten Bücher, Spiele oder ein T-Shirt.

Die Startgebühr beträgt 2,- € .

Ein Anmeldeformular gibt es bei den Mathematiklehrerinnen, die Einverständniserklärung der Eltern ist erforderlich.

Anmeldeschluss ist der 09.02.2015.

Nähere Informationen findet man unter www.mathe-kaenguru.de

Wer Lust hat, schon mal eine Rechennuss zu „knacken“, findet hier ein paar Beispielaufgaben:

Beim Stadtsportfest gewann unsere Schule 7-mal Gold, 9-mal Silber und 5-mal Bronze. Die Siegerschule brachte es sogar auf 8-mal Gold, 14-mal Silber und 4-mal Bronze. Wie viele Medaillen gewann die Siegerschule insgesamt mehr als unsere Schule?

(A) 3 (B) 5 (C) 6 (D) 7 (E) 9

Jedes Mal, wenn Pinocchio schwindelt, wächst seine Nase um 6 cm. Jedes Mal, wenn er die Wahrheit spricht, wird sie 2 cm kürzer. Gestern früh war seine Nase 9 cm lang. Danach hat er bis zum Mittag 3-mal geschwindelt und 2-mal die Wahrheit gesagt. Wie lang war seine Nase beim Mittagessen?

(A) 10 cm (B) 14 cm (C) 19 cm (D) 23 cm (E) 25 cm

Für die Torte zu Aschenbrödels Hochzeit geht der Koch auf den Markt, um 30 frische Eier zu kaufen. Da steht die Eier-Marie und bietet Eier in Körbchen zu 6 oder 8 oder 9 Stück an. Wie viele Körbchen muss der Koch mindestens kaufen?

(A) 2 (B) 3 (C) 4 (D) 5 (E) 7

Nadja mag ihren Kater Pepe sehr und beobachtet ihn genau. Pepe hat im Dezember genau 3 Wochen geschlafen. Wie viele Stunden war Pepe im Dezember wach?

(A) (31 – 7) *3 * 24 (B) (31 - 7) * 24 (C) (31 – 7 * 3) *24 * 60 (D) (30 – 7 * 3) * 24 (E) (31 – 7 * 3) * 24