Grundschule Mühlenredder

Unsere Offene Ganztagsschule feierte in 2017 ihr 10 jähriges Jubiläum mit einem großen Fest. 220 Kinder können in aller Ruhe Mittag essen, ihre Trainingsaufgaben (vormals Hausaufgaben) machen und an einem breit gefächerten Kursangebot (u.a. Sport, Musik, Natur, Kunst, Werken, PC) teilnehmen. Sie erleben die Angebote am Nachmittag wie ein zweites Zuhause.

Kinder, die mit wenigen oder gar keinen Deutschkenntnissen zu uns kommen, werden in einer DaZ- Klasse extra gefördert, bevor sie in die Regelklassen integriert werden.

Vielfältiges Schulleben gehört selbstverständlich zu unserem Schulalltag: Musicalabende, Projektwochen, Unterrichtsgänge in die Natur, ins Theater oder Museum, Sport-, Lese- oder Mathewettbewerbe, und anderes mehr.

Jedes Kind schreibt einmal in seiner Grundschulzeit einen Beitrag für ein gemeinsames „Schul-Buch“, ist einmal an einer CD-Musik-Aufnahme beteiligt und kann sich in der Zirkuswoche ausprobieren.

Seit vier Jahren ist die Grundschule Mühlenredder eine Schule mit einem Niederdeutschangebot. Die Kinder lieben es „platt“ zu schnacken.

www.gs-muehlenredder.de

With a big party our open full-time school could celebrate in 2017 its 10th anniversary. 220 children can unhurriedly have lunch, do their schoolwork and use the manifold offer of clubs (i.e. sports, music, science, arts, handcraft, media). Kids feel like being home in the afternoon at our school.

Pupils who come to our school with less or no knowledge of German undertake our DAZ-class to get more support in our language, before integrated in the other classes.

The wheel of our school-year offer manifold activities: performance of musicals and choir, project-weeks of different subjects, outdoor education, visits to theaters and museums, competitions of sports, reading, and maths, only to mention some examples.

Once during primary-school each child creates an input for our common story-book, have a share to a common music-CD, and prepare an own contribution during a circus-week.

Since four years our primary schools offers courses of Low German which pupils like to chat.