CLIC in Oxford

Während der Osterferien 2019 nahmen Frau Lappenküper und Frau Schomann an einem zweiwöchigen Sprachkurs in Oxford/England teil. Der Schwerpunkt lag hierbei nicht nur auf der Verbesserung der Sprachkenntnisse, sondern auch auf der Einführung in die CLIC-Methode (contant and language integrated learning).

Der Kurs gliederte sich in zwei Teile: Am Vormittag wurden wir in einer Kleingruppe mit nur 3 Personen von einem Pädagogen auf vielfältige Weise mit der englischen Grammatik konfrontiert. Er motivierte uns immer wieder neu und forderte uns ständig heraus. Dazu nutzte er Texte aus Zeitungen, aber auch Popsongs und Gedichte. In unserer kleinen Gruppe konnte er gezielt auf uns eingehen. Zwei Exkursionen standen auf unserem Programm: Wir besuchten die Druckerei "Oxford" und konnten sehen, wie die so bekannten Wörterbücher erstellt. werden. Auch schauten wir uns die älteste Buchhandlung der Stadt an. Sehr informativ gestalteten sich unsere kleinen Kaffeepausen, die wir im Rathaus nebenan in der Cafeteria verbrachten. Dort diskutieren wir nicht nur sehr intensiv über das englische Schulsystem und den Umgang mit "special-needs-pupils", sondern auch über Land uns Leute sowie den Brexit.

Am Nachmittag bekamen wir zunächst eine Einführung in die CLIC-Arbeit und den Einsatz von ICT, bevor wir uns dann - wir waren nur zu zweit - ganz intensiv mit dem für unsere Schule benötigten Material auseinandersetzten. Die Lehrerin vor Ort hatte eine große praktische Erfahrung in der Erstellung von Materialien, die sie uns gern zur Verfügung stellte. So besitzen wir auch nun Flash-cards für die Turnhalle, den Geräteraum,  den Schulgarten, den Kunstunterricht und das Classroom-Management.

Die Mittagspausen und das Wochenende nutzten wir, um Oxford und seine Umgebung näher kennenzulernen. Wir wohnten in einem alten College, wo wir auch unser Frühstück im Speisesall einnahmen. Dabei kam bei uns ein Gefühl wie bei Harry-Potter auf. Zum Abendessen gingen wir in die berühmten Pubs, in denen wir sehr leicht mit der ansässigen Bevölkerung in Kontakt kamen. Die Zeit verging wie im Flug; die Materialien werden bereits eifrig eingesetzt.