3. Klassen

Die 3a besucht die Stadtbibliothek

Pilzzucht der 3a

Wir haben gerade dasThema Pilze im Sachunterricht. Dafür hat Frau Torka eine Kiste mit Erde mitgebracht. Da waren Pilzsporen von Champignons drin. Wir mussten sie jeden Tag gießen.Dann haben sie sich immer weiterentwickelt und bald waren sehr große Champignons da. Die haben wir geerntet und Gerichte daraus gemacht. Wie z.B.Salat. Pilze haben viele Vitamine und Minaralstoffe, außerdem helfen sie gegen Krankheiten. Wir haben auch darüber gesprochen welche Pilze giftig und welche essbar sind. Das aus Sporen neue Pilze entstehen. Zudem haben wir gelernt welche Teile zum Pilz gehören. Der Fruchtkörper ist nicht der eigentliche Pilz, sondern die Myzeln. Wir würden das Pilzprojekt weiterempfehlen!

geschrieben von Oliver, Lena, Emilia und Luke

Der Steinpilz

Der Steinpilz ist sehr beliebt in Deutschland. Er kommt auch in vielen Gerichten vor. Wie z.B. Pizza, Pilzrisotto oder Bugett! Der Steinpilz ist sehr schmackhaft und saftig. Er kommt oft in Nadelwäldern vor, aber auch in Laubwäldern. Er wächst in Deutschland aber auch in anderen Wäldern dieser Welt!

Der Champignon

Der Champignon ist der beliebteste Pilz in Deutschland. Er ist sehr schmackhaft, wie der Steinpilz. Den Champignon kann man im Wald pflücken, aber man kann in auch züchten. Champignons wachsen im Herbst. Es gibt den Champignon aber auch als Wiesenchampignon. Der Wiesenchampignon wächst auf der Wiese wie der Name es schon verrät.

geschrieben von Leon und Max

Das Pilz-Projekt

In der Klasse haben wir ein Pilz-Projekt gemacht. Wir haben einen Karton mit Erde bekommen. Erstmal mussten wir die Erde auflockern,dazu gehörten Claudia, Elen, Leni und Emilia. In dem Karton mit der Erde war auch der eigentliche Pilz, die Myzel. Im Unterricht haben wir auch die Teile des Pilzes kennengelernt. Die Pilze wuchsen sehr schnell. Schon bald war ein Pilz so groß wie meine Hand! Dann haben wir mit den Pilzen einen Pilzsalat mit rohen Champignons gemacht. An dem Tag wo wir Fasching gefeiert haben, haben wir auch Champignonpizza gegessen. Das war lecker!

geschrieben von Lara und Claudia

Das Figurentheater ist zu Besuch bei uns

Ein Figurentheater war am 26. Oktober bei uns in der Turnhalle zu Besuch. Die Kinder der 3. und 4. Klassen haben „Das Dschungelbuch“ angesehen. Nur ein Schauspieler und eine Schauspielerin haben alle Rollen und Puppen gespielt. Das war sehr beeindruckend.

Nach der Vorstellung haben wir Kinder der 3b Bilder gemalt und uns darüber ausgetauscht, was uns gut gefallen hat. Hier einige Meinungen:

Der Affe war am lustigsten, aber auch sehr laut.

Die Schlange hat tolle Bewegungen gemacht und wirkte sehr gefährlich.

Die Puppen waren interessant, aber auch ein bisschen unheimlich. Besonders Mogli, weil er so echt aussah.

Der Tiger auf dem Baum wirkte sehr bedrohlich.

Insgesamt können wir das Theaterstück empfehlen. Es ist gut gemacht und lustig.

Die 3b zu Besuch im C-Haus

Bei unserem Besuch im C-Haus haben wir erfahren, wie mühsam das Mahlen von Getreidekörnern ist. Auch das Teigkneten war anstrengend. Aber unsere Brötchen haben danach sehr lecker geschmeckt

Klassenfahrt nach Hoisdorf

Für zwei Übernachtungen waren wir im Schullandheim Hoisdorf. Bei bestem Wetter konnten wir ganz viel draußen spielen. Der Besuch im Dorfmuseum war sehr interessant. Wir durften viele Dinge ausprobieren: einen Steinzeitbohrer, Unterricht in einer alten Schule und alte Erntegeräte.