Weltreligionen: Der Islam


Die 3c in der Moschee

Die Klasse 3c war am Mittwoch den 13.07.2016 in der Moschee im CCB in Bergedorf. Von außen sieht die Moschee nicht so aus wie man sie sich vorstellt. Statt Steinen besteht die Moschee unten aus abgedunkeltem Glas. Wenn man reingeht ist links ein großer Raum mit Tischen, Stühlen, einer kleinen Küche, einem Billardtisch und Süßigkeiten. Hier kann man etwas zu essen und zu trinken kaufen. Die Treppe hoch sind ein kleiner Gebetsraum für die Frauen und einige Schulungsräume. Noch eine Treppe hoch ist der Hauptgebetsraum für die Männer. Der ist richtig groß. Hier hängt eine riesige wunderschöne Lampe. An den Wänden sind blaue Kacheln. Auf dem Boden liegt ein Teppich auf dem Plätze für jeden eingezeichnet sind.

Die Klasse wurde dort von Herrn Jacobi geführt. Er war sehr nett und hat uns alles gezeigt. Wir durften sogar im Gebetsraum der Männer 3 Minuten toben, das kann man da nämlich toll. Dann hat Herr Jacobi das islamische „Vater unser“ auf arabische und andere Geschichten aus dem Koran gesungen. Auf Arabisch singt man nämlich die Geschichten. Wieso wissen wir auch nicht. Dann hat er es uns auf Deutsch erzählt. Der Koran ist also für die Araber wie für uns die Bibel. Er hat uns noch mehr erzählt und viel gefragt. Am Ende durften wir einmal die Treppe hoch wo sonst der Imam steht und spricht. Warum wollten wir das? Ganz einfach, weil die Treppe in dem Gebetsraum aussieht wie eine Treppe zu einem Turm von einem Schloss. Der Ausflug war toll und interessant. An diesem Tag hat die 3c viel gelernt. Aber wir auch.    Luis und Antonia