Unser Europafest

Während des Besuches der estnischen und finnischen Schüler*innen war der Donnerstag (9. Mai) in mehrfacher Hinsicht ein besonderer Tag! Am Morgen wurde die Juniorwahl kids unter "ministerieller Aufsicht" durchgeführt und am Nachmittag gab es das große Europafest. Alle Klassen und die Gäste hatten am Vormittag noch letzte Vorbereitungen für ihre Präsentationen am Nachmittag getroffen; um 15 Uhr starteten die Festaktivitäten.

Zu Beginn stimmte die Europahymne, gespielt von den Mädchen der OGS-Geigengruppe (Frau Becher), auf unser Europafest am Nachmittag ein. Dann gab erst einmal Frau Borkenhagen die mit viel Spannung erwarteten Zahlen der drei erfolgreichsten "Parteien" unserer "Juniorwahl kids" zur Europawahl vom Vormittag bekannt.

Nach Begrüßungs- und Dankesworten an die vielen Helfer durch die Schulleiterin Frau Schmedemann, betonte Bürgermeister Warmer die Wichtigkeit des europäischen Austausches schon in der Grundschulzeit. Das Projektlied auf Englisch sangen nicht nur die Mühlenredder-Kinder und die estnischen sowie die finnischen Gäste mit, viele Eltern stimmten ebenso mit ein. Bevor es zum Kuchenbuffet und zu den Spielen ging, trugen die estnischen Kinder Musik und Tanz in ihren landestypischen Trachten vor.

Die Klassen hatten in den Räumen Informationen zu den europäischen Ländern vorbereitet und auch Spiele sowie leckere Spezialitäten dazu angeboten. Die finnischen Sauna wurde interessiert genutzt, aber die finnischen Gäste warteten auch mit köstlichen selbst gebackenen Zimtschnecken auf.

Zwischen den Spielangeboten zeigten die OGS-Trommel- und Gitarrengruppen (Frau Reichert/Herr Meyer) ihr Können, und auch die Klasse 1b hatte ein Lied für dieses Fest vorbereitet. Nachdem die estnischen Kinder noch einmal Musik und Tänze zum Besten gaben, luden sie die Zuschauer zum Mittanzen ein.

Mächtig ins Zeug gelegt hatten sich die Eltern für das Buffet. Es gab süße und herzhafte Leckerbissen - vielen Dank für diese Vielfalt! Die Spenden vom Buffet und den Schulbechern werden dem Verein des Kinder-Hospizes Sternenbrücke übergeben, wie es unser Schülerrat bestimmt hat.