Zehntel-Marathon


Wir sind wieder dabei gewesen!

Bereits zum 8. Mal beteiligte sich unsere Schule am Zehntel-Marathon für Kinder in Hamburg, der am Sonnabend, 25. April 2015, einen Tag vor dem Haspa-Marathon der Erwachsenen startete.

76 Mädchen und Jungen aus den 2., 3. und 4. Klassen hatten sich angemeldet und fleißig im Sportunterricht, aber auch freiwillig mit ihren Lehrkräften (und zum Teil mit ihren Eltern) trainiert. Sie wollten ein Zehntel der Marathonstrecke, also 4,2195 km rund um das Hamburger Messegelände laufen.

Die Eltern und einige Lehrkräfte haben die Kinder am Sonnabend begleitet und angefeuert.

Es ist immer wieder faszinierend, mit welcher Ausdauer die Kinder laufen können. Dies zeigte sich z. B. auch auch am Lauftag der Grundschule Mühlenredder, als 80% der Kinder es schafften, 60, bzw. auch 90 Minuten am Stück zu laufen.

Laufen stärkt nicht nur das Selbstbewusstsein – es macht auch fit fürs Lernen!