Erste-Hilfe-Maßnahmen


In der Erste-Hilfe-AG sind im Moment dreizehn motivierte Mädchen und Jungen, die lernen wie  unterschiedliche Verbände angelegt werden, die stabile Seitenlage, den Puls zu ertasten und vieles mehr. Im Winter haben wir sogar  pflanzlichen Hustensaft hergestellt.

Auch Kinder können schon  prima jemanden trösten und versorgen.

Der Ausflug zur Feuer- und Rettungswache Bergedorf

Von der Schule aus marschierten wir, die Erste-Hilfe -AG zur Bushaltestelle. Alle fuhren mit dem  136er Bus zum Lobrügger Markt und stiegen dort aus. Zu Fuß gingen wir zur Feuer- und Rettungswache Bergedorf.

Wir wurden von einem Mann namens Sascha, der als Rettungssanitäter arbeitet in einen Raum begleitet, wo er uns zeigte, wie man einen Menschen behandelt, wenn er in Ohnmacht gefallen ist.

Wir durften versuchen eine Herzdruckmassage durchzuführen, das war ganz schön schwer (von Denis aus der 4b).