4. Klassen


Viel Spaß beim Malen, Schreiben, Lesen und Spielen

Die Klasse 4a hat eine App aus Estland ausprobiert. Sie heißt Quiver. Es gibt bestimmte Bilder. Du findest die Bilder unter:,,QuiverVision.com“. Es gibt die App kostenlos im App Store und auf Google Play. Die Bilder muss man als erstes anmalen, dann hält man z.B. ein Tablet auf das Bild und dann wird das Bild lebendig. Es sieht dann so aus, wie du es angemalt hast. Jedes Bild hat eine andere Identität, wie z.B. ein Pinguin, der auf dem Eis in einer Minute so viele Schneeflocken wie möglich einsammeln muss.

Wir haben zu den Bildern verschiedene Geschichten geschrieben.

Diese Geschichten und Bilder können an einer Wand neben unserem Klassenraum gelesen und angeschaut werden.

Zu den Geschichten haben wir ein Quiz unter www.Quizizz.com erstellt.

Am Freitag haben wir die Klasse 4c dazu eingeladen, unsere Geschichten zu lesen und das Quiz zu bearbeiten. Der Gewinner war Lian.

Der Klasse 4a und der Klasse 4c hat es sehr gut gefallen. Ihr könnt es ja mal selber ausprobieren. Viel Spaß beim Quizizzen!

HVV-Rallye

Am Rosenmontag machten sich die 4a und 4b auf den Weg, die große weite Welt mit dem HVV zu erkunden. Mit dem Bus von der Schule und dann weiter mit der S-Bahn bis Berliner Tor ging die gemeinsame Fahrt. Aber dann stiegen etliche Viererteams in die U-Bahn um und absolvierten einen Innenstadtparcours, der sie an der Alster, am Rathaus und am Fernsehturm vorbeikommen ließ. Hilfsbereite Menschen fanden sich stets, um sich zu Vergewissern auf dem richtigen Weg zu sein. Glücklich und stolz trafen alle Gruppen schließlich wieder am Treffpunkt ein. Viele tolle und aufregende Erlebnisse wurden ausgetauscht und danach mit enormem Selbstbewusstsein auch der Rückweg zur Schule noch in den Teams bewältigt. Wir sind megastolz auf unseren großen Schülerinnen und Schüler! 

Gegen das Vergessen

Pünktlich zum 75. Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslager Auschwitz kommt Gabriele Hannemann wie jedes Jahr in die Grundschule Mühlenredder, um mit den Viertklässlern über das Judentum und die Shoa zu sprechen.

Gabriele Hannemann, Lehrerin für Religion, Deutsch und Englisch, ermöglicht seit 2004 Schüler*innen eine kindgerechte, emotional ansprechende und sensible Erstbegegnung mit dem Judentum und der Shoa. Sie ist die Mitbegründerin des Hamburger Vereins Yad Ruth e.V. zur Unterstützung bedürftiger jüdischer Holocaustüberlebender und wurde 2013 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

An zwei ganzen Vormittagen pro 4. Klasse bringt Gabriele Hannemann den Schüler*innen das jüdische Leben, den jüdischen Glauben und die Verfolgung näher. Ausgehend von vielen mitgebrachten Symbolen, Religions- und Alltagsgegenständen erläutert Frau Hannemann die Rituale und Gepflogenheiten des jüdischen Lebens. Dabei werden die Kinder handelnd mit einbezogen, legen z.B. Gebetsriemen an und sprechen den Segen zum Sabbat. Auch die Vernichtung der Juden im Dritten Reich wird eindringlich, aber sensibel behandelt, sodass das Verständnis für diese Weltreligion und das Wissen, dass eine Verfolgung und Vernichtung nie wieder geschehen darf, erreicht wird.

Die Grundschule Mühlenredder ist sehr dankbar, jedes Jahr dieses großartige Projekt mit Frau Hannemann durchführen zu können.

Apfeldruck der 1a und der 4a

Der Apfeltag

Projekt der 1a und 4a

Am Apfeltag haben wir uns mit der 1a in der Mensa getroffen. Dann haben wir Laufzettel bekommen. Anschließend  haben wir unsere Partner gesucht. Es gab verschiedene Gruppen – „Ersties“ und „Vierties“ gemischt. So konnten wir uns gut gegenseitig helfen.

 

Im Klassenraum der 1a

Hier haben wir einen großen Baum gemalt und mit Apfelstempeln geschmückt. Jedes Kind hat einen Apfeldruck gemacht.

 

Im Garten 

Hier haben wir 3 Kerne in einen Topf eingepflanzt und mit Wasser begossen. Dann haben wir den Topf mit einer Folie bedeckt. Nun warten wir, dass ein Bäumchen wächst.

Von Noah 

Arbeitsgruppe in der Küche 

In der Küche hat Herr Reimer mit uns einen Apfelkuchen gebacken. Dann  haben wir einen Teig  gemacht. Diesen Teig haben wir auf ein Blech gegossen. Anschließend haben wir Apfelstückchen raufgelegt. Zum Schluss durften wir ein Stück probieren. Er war sehr lecker.

Von Henrik

Arbeitsgruppe in der Mensa

In der Mensa haben wir die Äpfel geschält und in kleine Stücken geschnitten.

Die Apfelschalen haben wir getrocknet für den Apfel-Tee.

Die Apfelstücken haben wir in die Küche gebracht für den Apfelkuchen.  

Wir haben den Sparschäler benutzt, aber manche mussten auch ein Messer benutzen. Zum Glück gab es keine Verletzungen .                  

Von Lukas

Arbeit mit den Tablets

Die 4a hat den Erstklässlern einen Infotext über Äpfel vorgelesen. Nach dem Lesen sollten wir einen Lückentext bearbeiten. Das war gut, denn der Text war einfach. Wir Erstklässler und  Viertklässler haben viel daraus gelernt.

Von Dominik

Ausflug ins Klärwerk

Wir sind am Montag, den 16.9.2019 ins Klärwerk gefahren. Wir trafen uns um 7:30 Uhr am Bahnhof. Die Bahnfahrt dauerte ungefähr 30 Minuten. Wir mussten einmal umsteigen. In der Fähre haben wir die Frau getroffen, die unsere Führung leitete. Es gab ein Modell von dem Klärwerk. Es zeigte alles in klein. 

Danach musste man Helme anziehen. Als wir raus gegangen sind, hat es richtig gestunken. Es gab mehrere Stationen. Sie hießen die Schneckenpumpe, der Rechen, der Sandfang, das Vorklärbecken, das Belebungsbecken und als letztes das Nachklärbecken. Zurück in der Schule waren alle glücklich, weil es das Klärwerk gibt. Ohne Klärwerk gäbe es kein sauberes Wasser. Das war ein lehrreicher und interessanter Ausflug.

Von Julius