Ideen für Schüler*innen von Schüler*innen


Daran haben eure Mitschüler*innen gearbeitet...

Hier findet ihr eine bunte Vielfalt an Anregungen und Arbeitsergebnissen

=> Briefe an das Klassenmaskottchen "Alfredo"

der Klasse 1a

=> Louisa erforscht Frühblüher

Mit einem Klick auf die Bilder könnt ihr sie vergrößern und mehr über die Blumen erfahren.

=> Masken nähen

Es ist alles vorbereitet: Das Maskennähen kann beginnen. Bunte Baumwollstoffe sind gewaschen und gebügelt. Kolleginnen im Homeoffice haben zugeschnitten und den ersten Prototyp hat Giulien unter Anleitung selber genäht. Nun haben die Kinder der Notgruppen die Chance ihre eigenen Masken zu nähen. Vier Arbeitsplätze mit Nähmaschinen sind aufgebaut und Kolleginnen aus dem Vor- und Nachmittag stehen bereit, um zu helfen und anzuleiten. Hier kannst du lesen, was die Zeitungen dazu schreiben.

=> Wachteln, ein oft unterschätztes Haustier

Wachteln sind ca. so groß wie eine Klopapierrolle. Wachteln fressen Wachtelfutter. Das kann man im Internet bestellen. Aber auch Kräuter finden sie toll. Nur Salbei sollte man ihnen nicht geben. Unter Wachteln können sich die meisten nichts vorstellen. Wachteln sehen eigentlich aus wie kleine Hühner – sind sie aber nicht, sie haben zum Beispiel keinen Kamm und sind viel kleiner. Die Fressfeinde von Wachteln sind:

Ratten, Dachse, Wiesel, Krähen, Füchse, Habichte, Marder, Waschbären und Wölfe.

Wachteln brauchen ein Sandbad, so machen sie ihre Gefiederpflege.

Wachteleier kann man essen und sie helfen auch noch gegen Allergien! Und die kleinen süßen Wachteln haben etwas mit den großen Stieren gemeinsam, denn Wachteln und Stiere reagieren auf die Farbe rot aggressiv.

Ich habe auch Wachteln - insgesamt 7 Stück. Sie haben unterschiedliche Farben und heißen Pepper, Keks, Schoko, Fluffy, Streusel, Toffi und Stracciatella. Es sind japanische Legewachteln. Ich finde Wachteln machen schöne Laute und die sind viel leiser als die von Hühnern.                    

Marte 3a   

=> Hoppel der Osterhase von Fiene

Gemeinsam mit einer Freundin hat Fiene diese tolle Ostergeschichte geschrieben. Mit einem Klick darauf könnt ihr sie lesen.

=> Lotta näht ihre eigene Maske

Lotta näht einen Mundschutz nach einer Anleitung von Nähfrosch.

=> Ein Text von Moritz aus dem Homeoffice

=> Wünsche, Träume und Geburtstag

Gerne möchte ich wieder in die Schule. Zu Hause lenken mich meine Geschwister ab und vor allem vermisse ich meine Freunde auch die Lehrerinnen und den Unterricht. 
Nun habe ich schon bald Geburtstag und Corona hatte ich doch gar nicht eingeladen!

=> Mit Farbe gegen Coronavirus

=> Grüße aus der Notbetreuung

Hier wird gesungen, Sport gemacht, gespielt und natürlich auch gearbeitet.

=> Wie sieht dein Homeoffice aus?

Meine Homeoffice Tage verbringe ich so:

Ich stehe um 07:45 Uhr auf und sitze dann um 08:00 Uhr am Schreibtisch.

Die erste Stunde habe ich Mathe. In Mathe mache ich mein Arbeitsheft, Alfons oder Anton.

Danach folgt die Frühstückspause. Nach der Frühstückspause habe ich HWSU, da arbeite ich für das Lapbook über Reinbek.

Natürlich gibt es auch die große Pause. Nach der großen Pause, in der ich gespielt habe oder auf dem Trampolin gesprungen bin, ist Deutsch angesagt.

In Deutsch mache ich meine Aufgaben im Meilensteinheft, die Fabel ABs und Aufgaben bei Alfons, Anton, Onilo oder Antolin.

So wie es auch die große Pause gibt, gibt es natürlich auch noch die kleine Pause.

Schon bald ist der Homeoffice-Schultag rum. Aber nicht die letzte Stunde vergessen!

In der letzten Stunde habe ich nämlich Theater-AG und lerne meinen Text als Minister Ratgut.

Jetzt ist für heute die Lernerei um und es gibt Mittagessen. J

Am Nachmittag springe ich entweder auf dem Trampolin oder ich helfe meiner Mutter im Garten und gestern habe ich sogar Klavierunterricht über Skype gehabt. Isabel (das ist meine Klavierlehrerin) hat mich angerufen, so dass sie mich sehen konnte und ich sie. Ich habe das Handy auf das Klavier gestellt. Isabel konnte dann meine Finger sehen und ich habe angefangen zu spielen. So habe ich trotzdem Klavierunterricht gehabt, ohne dass wir Kontakt hatten. Ich habe ein neues Stück angefangen. Es ist die Melodie von Harry Potter. Das war schön!

Ich freue mich schon ganz doll, wenn die Schule wieder normal läuft!

=> Bald ist Ostern...

=> Plakate gestalten

Warum ich das Plakat gemacht habe:

Am 21. März war der Internationale Tag gegen Rassismus. Wegen Corona finden aber keine Demonstrationen oder sowas statt. Trotzdem finde ich es wichtig, dass dagegen etwas getan wird. Meine Mutter arbeitet bei der AWO und die AWO hatte die Idee, Plakate zu gestalten / auszudrucken und ins Internet zu stellen. Das fand ich eine gute Idee und habe mich deshalb ans Werk gemacht. Das hat Spaß gemacht, weil man das Gefühl hatte, dass man etwas Gutes tut. Ich finde es schön, dass so viele verschiedene Kinder an meiner Schule sind!

=> Dem Frühling auf der Spur

=> Texte schreiben