3. Klassen


Lesung mit Kathleen Freitag

Heute hatten wir Besuch von Frau Freitag, der Autorin des Buches: Valerie Retterin der Bücher. Die Reinbeker Autorin schreibt seit vielen Jahren Bücher und seit 4 Jahren Kinderbücher. Bis heute hat sie fünf Kinderbücher geschrieben. Ihr erstes Buch war Pia Pustelinchen. Frau Freitag schreibt auch Romane für Erwachsene.

Die Lesung hat damit gestartet, dass Frau Freitag uns aus ihrem neuen Buch vorgelesen hat. In dem Buch geht es um Valerie, die in der Bücherei der Schule nachts in einem Buch über Drachen verschwindet. Sie wird begleitet von ihrem Hund Sonntag und dem Zwirp. Der Zwirp ist der Hüter der Bücher und lebt in der Bücherei der Schule. Die Klasse von Valerie hat nämlich eine Lesenacht veranstaltet und dabei ist Valerie nachts alleine in der Bücherei gelandet und hat dort den Zwirp getroffen.

Valerie mag keine Lügen und bekommt Schluckauf, wenn Menschen in ihrer Nähe lügen. Das ist Valeries Macke.

Frau Freitag hat an einer sehr spannenden Stelle aufgehört zu lesen. Wir sind sehr gespannt wie die Geschichte mit Valerie, Sonntag und dem Zwirp weitergeht.

Schließlich hat Frau Freitag uns gefragt in welches Lieblingsbuch wir schlüpfen wollen. Wir haben folgende Lieblingsbücher vorgeschlagen: Harry Potter, Aladin und die Wunderlampe, Frau Holle, Yu gi oh, die Minions, Escape School: Vampire im Schloss, Tierpolizei, Schule der magischen Tiere, Gregs Tagebuch: alles Käse oder Kokosnuss.  

Zum Schluss haben wir unsere eigene Hauptfigur anhand eines Arbeitsblattes entwickelt.  Jeder hat seine Hauptfigur beschrieben und vorgestellt. Ein paar Steckbriefe zeigen wir euch heute in den Bildern.  Nun werden wir auch zu Autorinnen und Autoren und schreiben Geschichten über unsere ausgedachten Hauptfiguren.

Wir durften Frau Freitag auch noch ein paar Fragen stellen. Sie erzählte uns, dass sie 3 Monate braucht, um ein Kinderbuch zu scheiben und hat uns erzählt wie das Buch von der ersten Notiz bis zum Verlag entsteht. Die Herstellung eines Kinderbuches dauert ungefähr 1 Jahr bis es in der Buchhandlung verkauft werden kann.

Zum Abschied haben wir jeder noch einen Sticker bekommen.

Danke für die abwechslungsreiche Lesung Frau Freitag!

Ein Klassentier auf Reise durch Europa

Das Klassentier der Klasse 3a ist verreist. Alfredo erkundet Europa und schickt der 3a regelmäßig einen Brief.

Der erste Brief erreichte die 3a Ende Oktober:

Platja des Palmeres, 26.10.2022

Liebe Drachenklasse,

aus dem warmen Spanien sende ich euch liebe Grüße. Ich habe mich heimlich mit in Frau Ottows Gepäck geschummelt und mit Fiete im Koffer gelegen. In Alicante am Flughafen bin ich dann schnell abgehauen. Ich bin zum nächsten Strand geflogen und habe erst einmal gebadet.

Ich habe hier eine nette Katze getroffen, die mir ihre Lieblingsplätze zeigt. Katze heißt auf spanisch Gato. Am liebsten liege ich aber in der Hängematte unter dem Baum, den es bei uns nicht gibt! Weißt du welchen ich meine?

Meine Freundin die Katze Dolores wohnt am Platja des Palmeres. Dorthin kannst du mir einen Brief schreiben.

Ich freue mich sehr auf Post. Bald reise ich weiter. Ich will ja noch mehr von Europa sehen.

Viele Grüße

euer Alfredo

 

Schnell haben alle Kinder der 3a einen Antwortbrief geschrieben. Zwei ausgesuchte findet ihr hier:

 

Hallo Alfredo,

Ich habe mich sehr über deinen Brief gefreut.

Wo willst du als nächstes hin?

Ich hoffe es geht dir gut. Dein Rätsel weiß ich. Der Baum heißt Palme. Hast du Muschelfleisch gegessen? Das ist nämlich ein beliebtes Essen der Spanier. Hast du auch schöne Muscheln gefunden?

Ich war in den Herbstferien in FARUP Sommer Sand.

Liebe Grüße von M.

 

Hallo Alfredo,

Geht es dir gut? Ich hoffe schon.

Ich habe sehr viele Fragen. Wie wird Halloween in Spanien gefeiert? Wusstest du, das die Musiker bei uns waren? Das war sehr toll. Der Baum, den es bei uns nicht gibt, ist eine Palme. Wo fliegst du als nächstes hin? Ich würde mich sehr über einen Brief von dir freuen.

Liebe Grüße

Deine M. 

 

 

 

Ein zweiter Brief aus Frankreich kam Anfang November in der Schule an. Nun ist Alfredo schon in Paris gestrandet. Was er schreibt, könnt ihr weiter unten lesen:

Hier findet ihr einen langen Antwortbrief aus der 3a:

 

Lieber Alfredo,

ich habe mich sehr über deinen Brief gefreut. Ich weiß die Antwort auf dein Rätsel: Dragon = Drache in Deutsch und du warst beim Eifelturm. Hast du Mbappe oder Neymar getroffen?

Wir waren bei einer Lesung von Ulf Blanck. Er ist der Autor der ??? Kids. Hast du viele Croissants gegessen?

Warst du im Pacdepras Stadion? Das ist das Stadion von Saint Germain. Ich glaube du weißt noch gar nicht, dass ich in der Matheolympiade weiter bin. Ich hatte 29 Punkte und freue mich auf die nächste Runde. Krass, dass 23 Hallen auf dem Frischmarkt in Paris nur zum Einkaufen sind, oder?

Hast du viele Macarons gegessen?

Ich kenne keine Macarons. Wie schmecken sie?

Mein Lieblingsessen ist Bolognese. Bist du den ganzen Weg eigentlich geflogen?

Was ist deine Lieblingsfarbe? Meine Lieblingsfarbe ist rot. Was ist dein Lieblingsessen? Wie geht es Dolores der Katze und dir?

Frankreich ist schön. Ich war auch schon einmal in Frankreich. Hast du noch andere Freunde in Spanien oder Frankreich? Wie heißt Woche auf französisch? In 10 Tagen ist Vorlesetag. Paris ist auch schön. Ich aber noch nie in Paris. Ich würde an deiner Stelle nach Lichstenstein fliegen. Dort wohnen Freunde von mir. Welche Farbe hat Dolores denn?

Ich freue mich auf deine Antwort

Liebe Grüße

Dein J. 

Kinobesuch der Dritties

Heute sind wir in Bergedorf im Kino gewesen. Wir haben "Die kleine Hexe" geschaut. Erst habe ich gedacht, dass der Film für Mädchen ist, aber der Film war echt geil. Wir haben noch Popcorn bekommen. Als das Kino zu Ende war, sind wir zu einem Spielplatz gegangen.

von Sascha

 

Wir waren im Kino in Bergedorf. Wir haben "Die kleine Hexe" geschaut. Mir hat der Film gut gefallen. Es gab Popcorn. Das Popcorn war lecker. Nach dem Kino sind wir zum Spielplatz gegangen.

von Omar

 

Wir waren im Kino. Die 3a und die §c sind mit ins Kino gekommen. Es wurde der Film "Die kleine Hexe" gezeigt. Wir haben einen Sonderpreis vom Kino für Popcorn bekommen. Das war mega cool. Nach dem Film sind wir noch auf einen Spielplatz gegangen. Als erstes ist glaube ich die ganze 3b auf das Karussell gelaufen und das hat richtig Spaß gemacht. Dann sind wir losgegangen. Was gemein war: Die 3c durfte mit dem Bus fahren.

von Nova

 

Wir waren heute im Kino. Wir haben den Film "Die kleine Hexe" geguckt. Der Film hat eine Ewigkeit gedauert. Ich habe so viel genascht, dass ich gar keine Lust auf Süßigkeiten mehr hatte. Am Ende sind wir zum Spielplatz gegangen.

von Armaghan

 

Wir waren im Kino. Es hat lange gedauert, bis wir da waren. Es war echt toll und wir haben "Die kleine Hexe" geguckt. Wir haben Popcorn bekommen, das war toll. Dann sind wir zum Spielplatz gegangen und dann sind wir zurückgegangen.

von Katarzyna

Lesung von Ulf Blanck

Die Kinder der 3a und der 4a waren bei einer Lesung in der Stadtbücherei. Ulf Blanck hat uns ein bisschen aus dem Buch "Schrottplatz in Gefahr" vorgelesen. Er hat uns auch eine Vase gezeigt und gezeigt, wie man mit dem Fingerabdruckpulver umgeht. Ulf Blanck ist der Autor von den ??? Kids und Rick Nautilus.

von Jore

Vom Korn zum Brot

Im C-Haus haben wir uns mit Frau Sturm darüber unterhalten, welche Getreidesorten es gibt und was aus Getreide hergestellt wird. Anschließend haben wir an verschiedenen Stationen gearbeitet: Wir haben Getreidekörner mit Mahlsteinen zerkleinert und in Kaffeemühlen gemahlen, wir haben den Ofen im Garten angefeuert und in der Küche Teig geknetet. Den Teig haben wir zu Brötchen geformt und im heißen Ofen gebacken. Sie waren sehr lecker.

Der Waldtag

Meine Klasse und ich sind zum Wald gegangen und wir haben gespielt. Wir haben ein Haus gebaut und es hat Spaß gemacht. Ich habe mich getraut eine Spinne auf mein Gesicht zu legen. Wir haben eine Erdkröte gefunden.

von Ahmad

Töpfern mit Frau König

Heute, am 19.9.2022, war die 3b töpfern. Wir haben Daumenschalen getöpfert. Wir mussten den Ton 150 mal auf den Tisch schlagen. Dann haben wir eine Kugel geformt. Anschließend haben wir Schalen geformt. Zum Schluss haben wir Muster reingeritzt.

von Abdullah

Planten un Blomen

Wir starteten ins neue Schuljahr mit einem Ausflug zum großen Spielplatz in Planten un Blomen. Bei herrlichem Sommerwetter verbrachten wir den Vormittag dort mit Spielen und Planschen.