4. Klassen

Autorenbesuch und Lesung in der 4b

Am 10.03. kam eine Autorin namens Yvonne Hergane zu uns. Sie las uns aus dem Buch „Bennos Bestie“ vor. Im Buch geht es um einen Jungen namens Benno, der richtig Angst vor Hunden hat. Die Bestie ist ein Hund. Er hat Angst, weil er einmal von einem Hund angegriffen wurde. Seitdem traut Benno sich nicht mehr zur Schule, weil sein Nachbar plötzlich einen Hund hat.

In diesem Buch gibt es immer abwechselnd eine Seite zum Lesen und dann eine Comicseite. Jede Textseite endet mit einem halben Satz. Der andere Teil ist auf der Comicseite. Dort ist dann am Ende ein halbes Bild. Auf der nächsten Leseseite ist dann die andere Hälfte. So ist es sehr spannend, weil man immer weiterlesen möchte.

Wir fanden dieses Buch mit den abwechselnden Seiten sehr gut.

Sara und Makka, 4b

Linolschnitt in der Affenklasse

Wir haben mit Linoleum Platten gearbeitet. Zuerst mussten wir ein Bild zu einem Meerestier zeichnen. Die Kinder unserer Klasse haben Tiere wie Seepferdchen, Schildkröten und so weitergezeichnet. Wir mussten die Rückseite des Blattes schwärzen. Danach mussten wir das Bild auf die Linoleum Platte legen und dann die Zeichnung nachzeichnen. Dann mussten wir mit dem Linolschnittmesser Teile der Linoleumplatte wegschneiden. Man musste entscheiden was man wegschneidet und was bleiben soll, also was auf dem T-shirt gedruckt wird. Beim Schneiden mussten wir bestimmte Sachen beachten. Wie vom Körper weg schneiden und mit einer Hand die Linoleum Platte festhalten. Nachdem der Schnitt fertig war, brachten wir mit einer Walze Farbe darauf. Dann haben wir mit der großen Walze gedruckt, das war dann der Probedruck. Zum Schluss haben wir auf das T-Shirt gedruckt.

Die T-Shirts haben wir auf der Klassenfahrt in Büsum getragen. Das war toll!

Von Erik und Lena

Wir haben einen Linolschnitt gemacht. Wir mussten eine Zeichnung von einem Meerestier machen. Danach sollten wir die Rückseite schwarz anmalen. Anschließend sollten wir das Blattpapier auf eine Linolplatte legen und die Linien nachspuren. Dabei gingen die Linien auf die Linolplatte. Dann sollte man mit dem Linolmesser das Meerestier umranden, aber man sollte die Hand hinter dem Messer lassen, damit man sich nicht schneidet. Wenn man fertig war, durfte man das Meerestier auf ein Blattpapier drucken.

Von Oliver

Reinbeker Bücherturm

Am 1. September haben sich die 1d, 2b und die beiden vierten Klassen auf den Weg zum Reinbeker Schloss gemacht, um bei der Einweihung des Reinbeker Bücherturmprojektes dabei zu sein. Auch 2 Klassen aus anderen Schulen hatten sich auf den Weg gemacht.
In den nächsten Wochen und Monaten sollen nun so viele Kinder so viele Bücher wie möglich lesen oder vorgelesen bekommen, um am Ende den Reinbeker Schlossturm zu überragen.
Einen kleinen Vorgeschmack hat uns Ursel Scheffler gegeben und aus ihrem neuen Kriminalroman vorgelesen. Alle Kinder haben mitgefiebert und fleißig mitgeraten.
Gesungen wurde zum Schluss auch noch, natürlich über das Lesen. Denn:
"Lesen ist etwas für coole, dass macht man nicht nur in der Schule"