Schulveranstaltungen


Advent, Advent,...

...ein Lichtlein brennt. Wie an jedem Freitag vor dem ersten Advent wurde auch heute wieder mit viel Freude gebastelt und gewerkelt, um unsere Schule weihnachtlich zu schmücken. Ein großer Dank geht an dieser Stelle noch einmal an alle fleißigen Helfer*innen.

Wir wünschen allen Mühlenredder-Kindern und ihren Familien eine besinnliche Adventszeit.

Bye Bye...

Bei Sonnenschein wurde im Garten gesungen und getanzt, um unsere Viertklässler zu verabschieden.

Wir wünschen euch alles Gute für eure Zukunft und einen erfolgreichen Start an der neuen Schule.

Time to say goodbye...

Heute verabschiedeten wir unsere Schulleiterin Frau Schmedemann.

Gleich morgens wurde sie von unseren Schulsprechern in Empfang genommen und mit verbundenen Augen in den Computerraum geführt. Währenddessen versammelten sich alle Mühlenredder-Kids und Mitarbeiter*innen auf dem von den Kindern festlich dekorierten Schulhof. Als Frau Schmedemann aus dem Fenster sah, tanzten wir unseren einstudierten Tanz zu Mark Forsters "194 Länder". Anschließend musste Frau Schmedemann in jeder Klasse ein Spiel spielen, ein Quiz lösen oder eine andere Aufgabe bewältigen, um Buchstaben zu sammeln. In der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, ergaben sie das Wort "Turnhalle", wo schließlich die offizielle Verabschiedung mit Reden unter anderem des Bürgermeisters und der Schulrätin sowie Liedern und anderen Beiträgen stattfand. Spätestens beim traditionellen Abschiedsabklatschen zum Lied "Bye Bye" blieben viele Augen nicht mehr trocken.

Frau Schmedemann, wir sagen dir DANKE für dein Engagement, deinen Mut, deinen unermüdlichen Einsatz, deine Fröhlichkeit, deine Freundlichkeit, dein offenes Ohr, deine aufmunternden Worte und dafür, dass du eine tolle Lehrerin, Schulleiterin und Kollegin bist. Du wirst uns sehr fehlen.

Eindrücke unseres Schulfestes

Projektwoche 2023

Unsere diesjährige Projektwoche stand unter dem Motto "Musik und Bewegung". Im ganzen Schulgebäude ertönte fröhlicher Gesang, Rap und fremde, unbekannte Klänge. Man sah tanzende Kinder, die sich auf magische Weltreise begaben und eigene Musikvideos erstellten, und traf auf Zirkusartisten und Dschungelbewohner. Andere begaben sich auf Entdeckungstour und erkundeten den Wald und verschiedene Spielplätze, waren mit dem Fahrrad oder Roller unterwegs, übten fleißig Schwimmen oder gestalteten den Schulhof bunter und bewegungsreicher. Krönenden Abschluss bildete das Schulfest am Freitag, bei dem alle Mühlenredder-Kids stolz präsentierten, woran sie während der Projektwoche gearbeitet hatten.

Sportfest

Nach dreijähriger Corona-Zwangspause fand in der letzten Woche endlich wieder unser Sportfest auf dem Sportplatz statt. Die Mühlenredder-Kinder gaben alles beim Laufen, Werfen und Springen und hatten eine Menge Spaß auf der Hüpfburg. Zum Schluss traten in jedem Jahrgang die Klassen im Staffellauf gegeneinander an und wurden von ihren Mitschüler*innen lauthals angefeuert.

Eindrücke unserer Schulweihnachtsfeier

Bald nun ist Weihnachtszeit...

Um uns auf Weihnachten einzustimmen finden jeden Freitag unsere Flurkonzerte statt.

Wir wünschen allen eine besinnliche Adventszeit.

Advent, Advent...

...ein Lichtlein brennt. Wie an jedem Freitag vor dem ersten Advent wurde auch heute wieder fleißig gebastelt und gewerkelt, Weihnachtsmusik ertönte aus den Klassenräumen und es duftete nach Keksen und Tannengrün. Nun ist unsere Schule weihnachtlich geschmückt und die gemütliche Adventszeit kann beginnen.

Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit.

Eindrücke vom Vorlesetag

Am Freitag war bundesweiter Vorlesetag.

Zuerst hat der Bürgermeister der 2b vorgelesen und zwar "Der Maulwurf Grabowski". Mein Freund und ich haben Fotos gemacht und dann hat er ein anderes Buch vorgelesen. Es ging um einen Löwen, der nicht lesen und schreiben kann.

Einige Dritt- und Viertklässler haben den Erst- und Zweitklässlern etwas vorgelesen. Zum Schluss wurde den Dritt- und Viertklässlern vorgelesen. Der Vorlesetag war cool.

von Ahmad

Ein tolles Konzert von Wagners Salonquartett

Heute war Wagners Salonquartett zu Gast in unserer Schule. Die vier Musiker stellten uns zunächst ihre mitgebrachten Instrumente Violine, Fagott, Kontrabass, Querflöte und Klavier vor. Anschließend nahmen sie uns mit auf eine musikalische Reise, der wir alle gebannt folgten: Mit der Eisenbahn ging es in den Zoo, wo wir auf verschiedene Tiere wie Affen, Elefanten und Schildkröten trafen. Auch uns bekannte Melodien aus dem Dschungelbuch oder vom rosaroten Panther wurden gespielt, zu denen dann auch fleißig mitgewippt und geschunkelt wurde. Am Ende gab es großen Applaus für das gelungene Konzert sowie einen Mühlenredder-Becher als Andenken für die vier tollen Musiker.