Elternarbeit

‚Nur wer aktiv ist, kann etwas bewegen oder ändern’

Wer - ich?

Das lass mal andere machen – die, die auch sonst überall mitmischen!!! Oder soll ich vielleicht doch? Vielleicht erfahre ich mehr über das, was an der Schule läuft. Man liest ja viel von Sparmaßnahmen, überforderten Lehrern, Kindern, die mit der Schule nicht klarkommen…! Ja, sogar von Rangeleien auf dem Schulhof haben mir andere erzählt…! Wie steht es damit an unserer Schule? Gleichgültig ist es mir ja nicht, wie es meinem Kind dort gehen wird. Also, für die nächste Sitzung des Schulelternbeirats nehme ich mir Zeit und sehe mir die Mitglieder mal an!!

Elternschaft und Mitwirkung

Eine gute und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule ist eine der Grundvoraussetzungen dafür, dass die Schulzeit unserer Kinder fröhlich, unbeschwert und erfolgreich verlaufen kann.

An unserer Schule sind das Engagement und die Mitwirkung von Eltern sehr willkommen und wir freuen uns über eine interessierte und aktive Elternschaft. Die Mitarbeit an der Grundschule Mühlenredder kann sehr vielfältig aussehen. Eltern unterstützen die Lehrerschaft z.B. als Leseeltern oder bei der Bücherausgabe in der schuleigenen Bücherei, sind Begleiter bei Ausflügen, fleißige Mitorganisatoren der Schulfeste und Helfer bei Projekttagen oder sie engagieren sich im Elternbeirat.

Diese Arbeit findet ihre gesetzlichen Rahmenbedingungen im Schulgesetz. Sie beinhaltet auch die Vertretung der Eltern gegenüber der Schulleitung oder dem Lehrerkollegium und die Teilnahme mit beratender Stimme an Klassenkonferenzen. Darüber hinaus bietet der Elternbeirat weitergehende Aktivitäten und Elternprojekte. Gerade hier zeigt sich durch großen persönlichen Einsatz und ganz besondere Kreativität, dass die Mitarbeit der Eltern eine unverzichtbare Stütze des Gemeinwesens Schule ist.

Je intensiver und vertrauensvoller die Zusammenarbeit zwischen Lehrerkollegium, Elternschaft und Schülern gestaltet werden kann, umso mehr wird sich die Last der Elternarbeit in Lust verwandeln.

Mitwirkungsmöglichkeiten für Eltern – zusammengefasst

• Elternabende
  • Klassenelternbeirat
  • Schulelternbeirat
  • Konferenzen
  • Schulveranstaltungen
  • Förderverein

Der Schulelternbeirat der Grundschule Mühlenredder

Als Ansprechpartner stehen wir allen Eltern gern zur Verfügung! Scheuen Sie sich bitte nicht, uns bei Fragen, Anregungen oder Problemen anzusprechen.