Zukunftsschule

Zukunftsschule – was ist das?

Zukunftsschule.SH ist eine landesweite Initiative, die das Thema des nachhaltigen Handelns zu einer festen Größe im Unterricht an Schulen in Schleswig-Holstein machen möchte. Die Initiative steht beispielhaft für die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), d.h. Sie vermittelt jungen Menschen Kompetenzen, gemeinsam eine lebenswerte Zukunft zu gestalten (https://www.zukunftsschule.sh/start/) Zukunftsschule.SH will das Bewusstsein über nachhaltiges Handeln schon im Kindes- und Jugendlichenalter stärken. Unter dem Motto "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) können Schulen Aktivitäten und Projekte beim Wettbewerb einreichen und sich so als Zukunftsschule auszeichnen lassen.

Die Grundschule Mühlenredder wird schon seit Jahren als „Zukunftsschule“ der Stufe 2 ausgezeichnet. Wir haben momentan 2 Kooperationspartner (BUND Naturwerkstatt im Courvoisierhaus und den Schulgarten) mit welchen wir an Themen zur nachhaltigen Entwicklung arbeiten.

Seit diesem Schuljahr arbeiten wir zusätzlich mit dem AWSH zusammen, der in den ersten Klassen das Thema Müll aufgearbeitet hat. Unser Ziel ist es für alle Klassen ein Mülltrennungssystem anzuschaffen, um nachhaltig mit diesem Thema umzugehen.

Aktionen von vergangenen Auszeichnungen finden Sie hier.