Schulgarten


Unser Schulgarten im Winter

Auch wenn es draußen im Winter nicht so viel zu tun gibt, ist uns in der Schulgarten AG nicht langweilig.

Wir haben Adventskränze gebunden und verziert. Außerdem haben wir aus Holzbrettern Vogelfutterstationen gebaut. Es wurde gesägt und geschraubt. 

Im Frühjahr wollen wir unsere Insektenhotels aufhängen, damit wir viele Wildbienen in unseren Garten locken. 

Kurz vor Ostern wurden Tontöpfe in kleine Hasen oder Küken verwandelt, worin dann pünktlich zu Ostern die Kresse sprießen soll! 

Nun freuen wir uns auf die wärmere Zeit, in der wir wieder draußen pflanzen und werkeln können!

Frühjahrsputz im Schulgarten

Am 30.3. war es soweit, der Schulgarten sollte fürs Frühjahr vorbereitet werden und einiges erneuert oder neu gebaut werden. Es waren so viele fleißige und motivierte Helfer/innen vor Ort, überall wurde gebohrt, gehämmert, gesägt, geharkt und gegraben. Das Gemüsebeet wurde vorher mit einem Trecker vorbereitet, sodass nun noch ein Zaun herum gebaut und die Erde eingeschaufelt wurde. Eine stachellose Brombeere bekam ein neues Rankgitter, das Himbeerrankgitter wurde verstärkt und die noch kleinen Obstbäume wurden durch Pfähle verstärkt. Die Rosen bekamen ein Gerüst um besser klettern zu können. Endlich konnten die Holzsitzmöbel lasiert und die Holzstufen ordentlich geschrubbt werden. Eine Menge Laub vom Herbst lag überall herum, was aber durch die vielen Hände zusammengeharkt und eingesammelt wurde. 

Damit die Kräfte nicht schwanden, wurden alle Helfenden mit Kuchen, Muffins und anderen Köstlichkeiten versorgt. Ein tolles Kuchenbuffet wartete in der Mensa.

Ein herzliches Dankeschön allen Helfern und Helferinnen für jeden Spatenstich, jedes eingesammelte Laubblatt und jeden Kuchen, der gebacken wurde!

Was machen wir im Winter?

Wenn draußen nicht viel wächst und es immer wieder friert, beschäftigt sich die Garten AG trotzdem mit allem was zu Wachsen dazu gehört.

In einem kleinen Film von der Maus haben wir gehört, was so alles in einer Handvoll Erde lebt. Dem wollten wir auf den Grund gehen und haben eine Handvoll Erde aus dem Schulgarten mit dem Mikroskop untersucht und eine Menge kleiner Lebenwesen gefunden.

Obstbaumschnitt im Schulgarten

Der Frühling naht und bald schlagen die Bäume aus. Ende Februar ist eine gute Zeit um Obstbäume zu schneiden. Da wir im Sommer und Herbst wieder Obst von unseren Obstbäumen im Schulgarten erneten wollen, haben wir diesmal Unterstützung von einem erfahrenen Obstbauern aus dem Alten Land bekommen. Mit Säge und Astschere durften wir die nicht brauchbaren Äste abschneiden und absägen. Später bekamen die Bäume mit dem Pinsel noch kleine "Pflaster" auf die nun offenen Stellen am Baum. 

Nun müssen die Bäume nur noch Blätter bekommen und viele Früchte ansetzen.

Wir ernten im Schulgarten "Die Zitrone des Nordens"

Endlich war es soweit und wir konnten die orangenen Beeren ernten!

Wir schnitten die Äste ab und sammelten kurze Stücke in einem Eimer. Jeder der wollte, durfte eine Beere probieren (puh, die waren sehr sauer, daher der Name „Zitrone des Nordens“). Dann wurden die Beeren entsaftet und mit Gelierzucker aufgekocht. So entstand leckere Sanddorn-Marmelade, die wir gemeinsam im Garten genießen konnten. 

Heute schon an den Frühling denken!

Die 1. Klassen verschönerten am letzten Schultag vor den Herbstferien noch spontan ihren Gartenbereich. So wurden Töpfe herangeschleppt, Blumenerde in der Schubkarre transportiert, Laub geharkt, Müll gesammelt und Blumenzwiebeln gesetzt.

Nun sind wir gespannt, wann unsere Frühblüher sich im nächsten Jahr blicken lassen. Wir freuen uns auf einen bunten Garten!