Comenius


Vorherige Comenius-Projekte

Seit 2007 konnten wir an unserer Schule zwei Comenius-Schulpartnerschaften mit Finnland, Spanien und Italien durchführen. Diese Projekte liefen jeweils über zwei Jahre.

Beim ersten Projekt überlegten die Schüler, wie wichtig Aktivitäten aller Art für die Gesundheit des Einzelnen ist. Im zweiten Projekt zeigte das gemeinsam erarbeitete Theaterstück, wie wichtig es ist, dass alle zusammen arbeiten und sich unterstützen, um gemeinsame Ziele zu erreichen.

Um alle Schüler in den Fortgang der Arbeiten mit einzubinden, führten wir damals eine Comenius-Stunde ein, zu der sich alle Kinder in der Turnhalle treffen. Heute heißt sie Erasmus-Stunde.

Nach dem Begrüßungslied in den Sprachen aller beteiligen Partnerschulen wurde über aktuelle Maßnahmen und Überlegungen informiert.

Auch wenn einige Schüler oder die Lehrerinnen nach dem Besuch einer der Partnerschule zurückkamen, zeigten sie in dieser Vollversammlung Fotos und berichteten über ihre Erlebnisse.

Hier Fotos von Schülerbesuchen bei uns:

Beim Aumühler Lokschuppen
Gute Stimmung!
kleiner Ausschnitt vom großen Festbuffet