Der NDR-Chor zu Besuch


Am Mittwoch dem 12.10.2016 kamen viele Leute vom NDR-Chor zu uns in die Schule. Die DaZ-Klasse und alle zweiten, dritten und vierten Klassen trafen sich mit ihm um 9:30 Uhr in die Sporthalle. Dort erwartete uns schon der NDR mit einem Begrüßungslied wobei alle "Hallo" in verschiedenen Sprachen sangen.

Weiter ging es mit einer Aufwärmung wobei wir die Hände benutzten.

Danach erklärte uns der Dirigent das Prinzip vom Echo und wir haben gleich danach Echo gespielt indem der Chor vorgesungen hat, und wir nachgesungen haben.

Schließlich kamen wir zum Thema "Metronom". Das ist eine Maschine, die dem Chor zeigt wie schnell er singen soll. Das tut er mit einem Zeiger, der auf einer Tabelle anzeigt wie schnell man singen soll.

Anschließend sangen wir ein paar Kanons; das sind Lieder in dem erst eine Gruppe anfängt und dann die andere etwas später einsetzt. Der NDR Chor hat uns einen siebenstimmigen Kanon vorgesungen. Dazu haben sie sich in der ganzen Turnhalle verteilt.

Nach einigen Kanons teilte ein Chor-Mitglied bunt leuchtende Bälle aus. Alle, die einen Ball erhalten hatten, gingen nach vorne und stellten sich in einer langen Reihe vor dem Chor auf. Als der Chor anfing zu singen, machten diese Kinder mit den Bällen Bewegungen zu dem Lied und gingen auch durch die Turnhalle.

Das war eine tolle Vorstellung!

Wir haben uns zum Schluss mit unserem Schullied bei ihnen bedankt und großen Applaus dafür bekommen. Kommt doch bitte bald wieder!

Conrad und Miljan aus der 4c