Unser Zehntellauf!

War das toll! Bei Sonnenschein ging es am Samstag, 23.04.22, nach Hamburg, wo wir mit 66 laufbegeisterten Kindern der Klassen 2-4 das Zehntel gelaufen sind, nämlich 4,2 km. Die Straßen waren extra wie bei den echten Marathonis abgesperrt, sodass alle Kinder in Ruhe laufen konnten. An den Absperrungen standen tausende von Zuschauern, die lauthals alle Kinder angefeuert und beklatscht und bejubelt haben. So machte das Laufen richtig Spaß und feuerte zu Höchstleistungen an! Mit ca. 4000 Kindern war es am Start noch sehr voll, dann aber zog sich das Feld schnell in die Länge, sodass jeder genug Platz hatte für sein eigenes Lauftempo. Im Ziel gab es dann einen tollen Rucksack mit reichlich Getränken und Riegeln und vor allem der tollen, großen Medaille! Alle 66 Starter sind im Ziel angekommen und sind nun sehr stolz darauf, diese Strecke geschafft zu haben! Nächstes Jahr sind wir wieder am Start.

Mathematik-Olympiade 2022 - Landesrunde Süd

Die 13. Landesrunde Süd der Mathematik-Olympiade hat am 02.03.2022 stattgefunden. Knapp 90 Schüler haben an der Landesrunde Süd teilgenommen, darunter auch Julius Waldsperger.

Julius hat mit 35 Punkten in der Klassenstufe 4 einen 2. Preis erreicht und ist am 21.03.2022 dafür mit einer Urkunde und kleinen Preisen ausgezeichnet worden.

Känguru-Wettbewerb 2022

Der Känguru- Wettbewerb fand am 17.03.2022 in der Mensa unserer Schule statt. Die Kinder haben einen Zettel mit den Aufgaben bekommen und einen Zettel, wo sie die Antworten hinschreiben sollten.

Sie hatten 75 Minuten Zeit. Nebenbei durfte man essen und trinken. Es waren 24 Aufgaben zu beantworten. 50 Kinder waren ungefähr dabei. Es waren Kinder aus den Jahrgangsstufen 2,3, und 4.

von Julius 4a

Schölers leest Platt 2022

An’n 1. März weer de Landschafts-Entscheid vun „Schölers leest Platt 2022“ in Großhansdorf. In de eerste Runn weer Max Wieting ut de 3a Schoolsieger an’n Mühlenredder worrn. Nu schull he för uns bi de twete Runn mitmaken un hett ok dor wedder den eersten Pries haalt.

Max vertellt:

„An’n 1. März heff ik dat twete Mal den eersten Platz maakt bi „Schölers leest Platt“. Dorüm schall ik nu in de Finalrunn gahn. Ik heff höört, de drütte Runn schall in’n April oder Mai sien. Ik hööp, ik kann dor ok wedder den eersten Platz maken. Ik warr versöken, dat uns School de beste warrt. De twete Runn weer in Großhansdörp. Acht Kinner hebbt vörleest un ik keem as letzte an de Reeg. Denn geev dat twintig Minuten Paus, wiel de Jury dat eerst besnacken müss.“

Nu geiht dat för Max wieder in de Regionalrunn. Wi drückt drüchtig de Duums!

Matheolympiade 2021

Am 23.11.21 wurde die zweite Runde der Matheolympiade geschrieben. Die Matheolympiade ist ein Mathewettbewerb in ganz Deutschland, die über mehrere Runden geht und die Schwierigkeit von Runde zu Runde steigt. Für die Klassen 3-7 endet der Wettbewerb in der Landesrunde.

Aus unserer Schule haben an der zweiten Runde Finn, Joris, Julius, Erik, Lena und Luke mitgemacht, Bo, der sich auch noch qualifiziert hatte, war leider krank.

Es mussten schwierige Zahlenrätsel oder Sachaufgaben gelöst werden, die waren ganz schön kniffelig.

Aus unserer Schule hat sich als einziger Julius aus der 4a für die Landesrunde qualifiziert. Bei der Preisverleihung in unserer Schule gab es kleine Geschenke für alle, die mitgemacht haben.